AGB

Hier finden Sie unsere AGB


§ 1 Allgemeines


(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen, die die AMAPOLA GmbH, Scharnhorststraße 24, 10115 Berlin, vertreten durch die vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Shaghayegh Karioon, und ihre Projekte AMAPOLA Coworking, Wonder Coworking, AMAPOLA Coworking Friedrichshain und Antworthelden ihren Vertragspartnern erbringt. Im Folgenden werden AMAPOLA Coworking, Wonder Coworking, AMAPOLA Coworking Friedrichshain und Anworthelden zusammenfassend als AMAPOLA oder AMAPOLA GmbH oder „wir“ oder einzeln aufgeführt.

(2) Das Angebot richtet sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB.

(3) Dieses Vertragsverhältnis gilt für den Vertragspartner persönlich und ist nicht übertragbar. Eine Abtretung oder sonstige Verfügung über die Rechte des Kunden aus dem Vertrag ist ausgeschlossen. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt, ihm zur Verfügung gestellte Zugangsschlüssel oder sonstige Zugangsberechtigungen zu verleihen oder Dritten zur Nutzung zu überlassen. Eine Untervermietung ist nicht gestattet.

(4) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Bedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an. Dies gilt auch dann, wenn wir ihrer Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.


§ 2 Leistungsbeschreibung

(1) Gegenstand der Angebote und Leistungen der AMAPOLA GmbH ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen und Büroräumen, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Vermietung von Veranstaltungsflächen und Besprechungsräumen. Darüber hinaus wird eine Büroinfrastruktur zur Verfügung gestellt. Auch die Vermietung von Geschäftsadressen und Firmensitzen gehört zu den Dienstleistungen der AMAPOLA GmbH. Antworthelden ist ein Telefonservice, der über eine externe Cloud-Softwarelösung mit Angestellten der AMAPOLA GmbH betrieben wird.

(2) Die Arbeitsplätze und Büros in den Coworking Spaces sind u.a. ausgestattet mit Tisch, Stuhl, Stromanschluss und Internetzugang.

(3) Je nach gewählter Vertragsart ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Nutzungsart und/oder einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Die angebotenen Leistungen und Preise können vom Anbieter jederzeit angepasst werden. Die konkrete Leistung ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot.

(a) Für die Coworking Spaces bedeutet dies: Bei flexiblen und Teilzeit-Arbeitsplatztarifen kann nicht garantiert werden, dass jederzeit freie Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Ein gebuchter Tag gilt grundsätzlich als vollständig genutzt, sobald der Kunde am jeweiligen Kalendertag eingecheckt hat. Dies gilt unabhängig davon, wie viele Stunden an diesem Kalendertag noch verbleiben. Nutzer mit festem Arbeitsplatz oder eigenem Büro haben ihren festen Arbeitsplatz sicher.

(4) Für den Service Telefonsekretariat bieten wir an, diesen 24 Stunden kostenlos nach Vertragsschluss zu testen. Der Vertrag läuft wie vereinbart weiter, wenn nach 24 Stunden der Service nicht seitens des Kunden beendet wurde.


§ 3 Nutzung der Coworking Spaces, Geschäftsadressen und Telefonservices  / Unzulässiges Verhalten


(1) Der Zugang zu AMAPOLA Coworking, Wonder Coworking und AMAPOLA Coworking Friedrichshain ist für Nutzer aller flexiblen Tarife ohne Schlüssel nur während der allgemeinen Öffnungszeiten, die auf unserer Homepage einsehbar sind, möglich. Aus wichtigem Grund können die Öffnungszeiten kurzfristig geändert werden. Für Nutzer mit einem festen Arbeitsplatz und/oder einem Schlüssel, ist der Zugang an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit möglich. Es ist allen Nutzern untersagt außerhalb der Öffnungszeiten Dritte Zugang zu den Räumen von AMAPOLA zu gewähren. Schuldhafter Zahlungsverzug berechtigt AMAPOLA den Service einzustellen und damit den Zugang zu verweigern bis der Rückstand ausgeglichen ist.

(2) Die Arbeitsplätze dürfen vom Kunden nur für den bezeichneten Betrieb und Zweck genutzt werden. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt den Anbieter zur fristlosen Kündigung.

(3) Die Nutzung des Angebots der AMAPOLA GmbH für rechtswidrige Zwecke ist untersagt. Insbesondere dürfen die Geschäftsräume, der Telefonservice, der Website-Chatservice, die Geschäftsadressen und Geschäftssitze sowie die Datenleitungen nicht zur Übermittlung oder Weiterleitung rechtswidriger oder anstößiger Inhalte, Materialien oder für Veröffentlichungen dieser Art oder zu rechtswidrigen, betrügerischen, ehrverletzenden, strafbaren oder zu einer zivilrechtlichen Haftung führenden Zwecken genutzt werden. Dies schließt insbesondere urheberrechtliche Einschränkungen ein. Das Kopieren, Veröffentlichen, Verbreiten oder Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist strengstens untersagt. Im Falle eines schuldhaften Verstoßes gegen die vorstehenden Verpflichtungen, durch den AMAPOLA ein Schaden entsteht, hat der Kunde AMAPOLA diesen Schaden zu ersetzen und von Ansprüchen Dritter freizustellen.

(4) Der Nutzer verpflichtet sich, die Dienste nicht in einer Art und Weise zu nutzen, die zu einer Beschädigung, Zerstörung, Überlastung oder sonstigen Unbrauchbarmachung der bereitgestellten Infrastruktur oder zu Störungen derselben für andere Nutzer führt. Der Anbieter behält sich vor, Kunden bei sittenwidrigem, anstößigem oder allgemein geschäftsschädigendem Verhalten von den Diensten auszuschließen.

(5) Dem Kunden ist es untersagt, Geschäftstätigkeiten auszuüben, die in Konkurrenz zu den Geschäftstätigkeiten von AMAPOLA stehen. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt, für Geschäftstätigkeiten zu werben, die im Wettbewerb zur Geschäftstätigkeit von AMAPOLA stehen.

(6) Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet. Das Haustierverbot gilt auch für Ihre Kunden.

(7) Der Kunde hat auf andere Kunden Rücksicht zu nehmen. Insbesondere sind störende Geräusche und Gerüche zu vermeiden.

(8) Das Rauchen ist in allen Bereichen der Coworking Spaces untersagt.

(9) AMAPOLA stellt dem Kunden technische Geräte und Einrichtungsgegenstände zur Verfügung. Die technischen Geräte und Einrichtungsgegenstände sind pfleglich zu behandeln. Eine missbräuchliche Nutzung ist untersagt. Beschädigungen werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

(10) Der Kunde darf keine baulichen Veränderungen vornehmen. Des Weiteren ist es dem Kunden nicht gestattet, eigene Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Mikrowellengeräte o.ä. in den Coworking Spaces anzuschließen. Er haftet für alle Schäden, die im Zusammenhang mit von ihm vorgenommenen Veränderungen entstehen.

(11) AMAPOLA ist jederzeit berechtigt, nach Ankündigung mit angemessener Frist angemessene Schönheitsreparaturen oder Renovierungsmaßnahmen im CoworkingSpace durchzuführen, sofern der Geschäftsbetrieb des Kunden dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

(12) Nach Vertragsende ist dem Kunden jegliche Nutzung der Geschäftsadresse oder des Firmensitzes untersagt. Verstößt der Kunde gegen diese Verpflichtung, ist er bis zur Beendigung der Nutzung der Geschäftsadresse und etwaiger Bestandteile zum Schadensersatz in Höhe der vertraglich vereinbarten Vergütung verpflichtet. Der Zeitpunkt der Beendigung ist vom Kunden nachzuweisen. Gesellschaften in Gründung können durch ihre Gründer als Privatpersonen einen Vorvertrag abschließen und dadurch ein Nutzungsrecht an der Adresse im Registrierungsprozess erwerben.

(13) AMAPOLA behält sich vor, den Coworking Space für interne Zwecke vollständig zu belegen und für Veranstaltungen anderer Art zu nutzen.


§ 4 Vertragsschluss


(1) Mit der Buchung durch den Kunden kommt ein Vertrag mit der AMAPOLA GmbH gemäß dem vom Kunden gewählten Tarif zustande.

(2) Der Vertragsschluss erfolgt schriftlich oder über ein Online Buchungsverfahren auf der Homepage www.amapola-coworking.de,www.wonder-coworking.de, oder www.antworthelden.de. Beim Online-Buchungsverfahren kann der Antrag jedoch nur übermittelt werden, wenn der Nutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und, wenn vorhanden, die Nutzungsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag angenommen hat. Mit der Buchung sichert der Nutzer zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäß sind. Der Nutzer verpflichtet sich, die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich anzuzeigen, ggf. entstehende Kosten und / oder Schäden für ein Versäumnis trägt der Kunde. AMAPOLA wird dem Kunden die Buchung per Email bestätigen.

(3) Der Kunde darf seine Geschäftstätigkeit in Zusammenhang mit den Leistungen von AMAPOLA nur unter der im Vertrag angegebenen Firma oder Person ausüben. Eine Ausübung unter einer anderen Firma oder einem anderen Namen ist - auch wenn die ausübenden Personen identisch sind – nichtgestattet, es sei denn es liegt etwa im Rahmen des Gründungsprozesses eine Sondervereinbarung vor.

(4) AMAPOLA darf sich bei der SCHUFA und/oder anderen Wirtschaftsdateien Auskünfte über den Kunden einholen. Der Kunde erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden und ist ferner auch damit einverstanden, dass AMAPOLA der SCHUFA und/oder anderen Wirtschaftsdateien im Gegenzug mitteilen darf, falls Maßnahmen (z.B.: Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung) eingeleitet worden sind.

(5) AMAPOLA ist berechtigt, vor und/oder nach Vertragsschluss die Identität des Kunden und seiner gesetzlichen Vertreter zu prüfen.


§ 5 Vertragsdauer / Kündigung


(1) Dieser Vertrag gilt für den im Vertrag angegebenen Zeitraum und verlängert sich danach automatisch um den jeweils ursprünglich angegebenen Zeitraum, wenn keine Kündigung vorliegt. Das Vertragsverhältnis gilt bis zur Kündigung durch den Kunden oder durch AMAPOLA. Maßgeblich für alle Laufzeiten ist jeweils der letzte Tag des Monats, in dem sie enden würden.

(2) Kündigungen bedürfen der Textform und müssen der Gegenseite zugegangen sein.

(3) Beide Parteien können das Vertragsverhältnis zum vertraglich vereinbarten Ende oder zum Ende einer Verlängerung ohne Angabe von Gründen bis zu vier Wochen vor Ablauf kündigen. Bei unbefristeten Verträgen gilt im ersten Monat eine Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende. Ab dem zweiten Monat gilt die reguläre Frist von 4 Wochen zum Monatsende.

(4) Verträge können von AMAPOLA ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung gekündigt werden, wenn ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung vorliegt. Als Gründe für eine außerordentliche fristlose Kündigung kommen in Betracht: Mindestens zweimaliger Zahlungsverzug von zwei Wochen, die nicht rechtzeitige Leistung einer vereinbarten Sicherheit, erhebliche Verstöße gegen die Hausordnung, die Nutzungsbedingungen und/oder diese AGB, die Nutzung der Geschäftsräume und der sonstigen Leistungen zu straf- oder sittenwidrigen Geschäftszwecken, die Überlassung des Arbeitsplatzes oder der zur Verfügung gestellten Schlüssel an Dritte, bei Untervermietung, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder eines gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die grobe Verletzung vertraglicher Treue- und Nebenpflichten und vergleichbare Vertragsverletzungen.

(5) Im Falle einer fristlosen Kündigung ist AMAPOLA berechtigt, dem Kunden den Zugang zu den Coworking Spaces und Kunden-Accounts zu untersagen. Diese Regelungen gelten entsprechend für fristgerechte Kündigungen nach Ablauf der Kündigungsfrist.

(6) Im Falle einer fristlosen außerordentlichen Kündigung ist AMAPOLA berechtigt, vom Kunden im Voraus gezahlte Entgelte einzubehalten und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen.


§ 7 Preise und Zahlungsbedingungen / Kaution


(1) Alle Preise von AMAPOLA sind Nettopreise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und beziehen sich nur auf die angegebenen Leistungen. Darüber hinausgehende Leistungen sind gesondert zu vergüten. Hierfür gelten die jeweils gesondert auf www.amapola-coworking.de, www.wonder-coworking.de und www.antworthelden.de oder in den Coworking Spaces selbst ausgewiesenen Tarife / Preise.

(2) Die Bezahlung der Rechnung kann durch folgende Zahlungsmittel erfolgen: Bankeinzug, Kreditkarte (MasterCard,American Express, VISA) und Überweisung. Barzahlung ist nicht möglich.

(3) Die Zahlung der ersten Rechnung ist sofort nach Vertragsschluss fällig. Alle weiteren Rechnungen sind jeweils innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. Maßgeblich ist der Zahlungseingang.

(4) AMAPOLA ist berechtigt, dem Kunden Rechnungen und sonstige Schreiben ausschließlich per Email zu übermitteln.

(5) Bei Zahlungsverzug ruhen die Leistungsverpflichtungen von AMAPOLA nebst ihrer Haftung, ohne dass der Kunde von der Zahlung für die Vertragszeit oder von dem Vertrag überhaupt entbunden ist. Verzugszinsen sind in Höhe des gesetzlich normierten Zinssatzes vom Kunden zu zahlen. Die Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus.

(6) Für die Nichteinlösung von Lastschriften bzw. die nachträgliche Rückgabe von Gutschriften vereinbaren die Parteien einen pauschalen Aufwendungsersatz in Höhe von 15 EUR pro Fall. Die Geltendmachung eines höheren Schadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.

(7) Für die Zurverfügungstellung eines Schlüssels bzw. Transponders zu den Coworking Spaces und/oder Büros, um eine uneingeschränkte Nutzung durch den Kunden zu ermöglichen, wird eine Kaution erhoben.


§ 8 Haftung


(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.

(4) Der Nutzer hat die Arbeitsplätze bzw. das Büro vor Vertragsabschluss eingehend besichtigt und als funktionsfähig anerkannt. Er hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Coworking-Arbeitsplätze in einem Großraumbüro befinden und die zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze nicht separat abschließbar sind. Er verzichtet aufgrund des ihm bekannten Zustandes auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536 a BGB. Ansprüche auf Minderung bestehen insoweit nicht. Der Kunde erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich aller Einrichtungsgegenstände vor Beginn der Nutzung in einem vertragsgemäßen Zustand befindet. AMAPOLA übernimmt gegenüber dem Kunden keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung.

(5) AMAPOLA übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Kunden sowie der Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Kunden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass im Rahmen des Vertragsverhältnisses mit AMAPOLA keine wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Rechtsverletzungen begangen werden.

(6) AMAPOLA übernimmt keine Gewähr für die eingestellten Inhalte auf den Kunden-Accounts unserer Kunden auf der Webseite www.antworthelden.de. Insbesondere übernimmt AMAPOLA keine Gewähr für Vorgaben des Kunden zur Beantwortung von Chat- und Telefonanfragen des Kunden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität haftet ganz allein der Kunde.

(7) Für den Telefon- und Chatbeantwortungsservice gewähren wir maximal eine Gesamtverfügbarkeit der Leistungen von mindestens 98 % im Monat am Übergabepunkt an der Plattform. Der Übergabepunkt ist der Routerausgang des Rechenzentrums des Anbieters. Schwerwiegende Störungen (die Nutzung der Plattform insgesamt oder eine Hauptfunktion der Plattform ist nicht möglich) wird der Anbieter auch außerhalb der Servicezeiten spätestens binnen 2 Stunden ab Eingang der Meldung der Störung – sofern die Meldung innerhalb der Servicezeiten erfolgt – beheben (Behebungszeit). Sofern absehbar ist, dass eine Behebung der Störung nicht innerhalb dieser Zeitspanne möglich ist, wird er dem Kunden hierüber unverzüglich informieren und die voraussichtliche Überschreitung der Zeitspanne mitteilen.

(8) AMAPOLA haftet nicht für Unterbrechungen der vereinbarten Leistungen aufgrund von außergewöhnlichen Umständen wie Streik, Aussperrung, höherer Gewalt oder technischen Störungen. Ebenso haftet AMAPOLA nicht für Verzögerungen bei der Übermittlung von Nachrichten, die durch das Verschulden der Post oder anderer Übermittlungsstellen, auf die AMAPOLA keinen Einfluss hat, verursacht werden.

(9) Gegenstände, die der Kunde in die Geschäftsräume von AMAPOLA mitbringt, sind nicht durch AMAPOLA versichert. Für Verlust oder Beschädigung haftet der Kunde.

(10) Der Kunde ist verpflichtet, jeden Schadensfall, für den er AMAPOLA ersatzpflichtig machen will, unverzüglich nach Bekanntwerden schriftlich anzuzeigen.

(11) Ein Konkurrenzschutz des Kunden ist ausgeschlossen.


§ 9 Rückgabepflichten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses


(1) Der Kunde hat die ihm im Rahmen des Vertrages überlassenen Gegenstände ordnungsgemäß und pfleglich zu behandeln und nach Beendigung des Vertrages in mangelfreiem und gebrauchsfähigem Zustand zurückzugeben. Schäden hieran hat der Kunde in vollem Umfang zu ersetzen.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Schlüssel bzw. Transponder an AMAPOLA zurückzugeben.

(3) Nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses zurückgelassene Gegenstände werden nach einer Woche auf Kosten des Kunden aus den Räumlichkeiten von AMAPOLA entfernt und eingelagert. Nach drei Monaten werden sie entsorgt, wenn der Kunde mindestens zweimal zur Abholung der zurückgelassenen Gegenstände aufgefordert wurde und dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist.


§ 10 Schlussbestimmungen


(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz der AMAPOLA. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Vertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung.


Stand der AGB: 21.08.2023


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